Montag, 30. Juni 2014

Für Naschkatzen und Knabberfreunde (mit gaaaaanz vielen Rezeptideen)



Ich selbst war schon immer eine kleine Naschkatze. Mir konnte es schon fast gar nicht süß genug sein. Um jeglicher Versuchung zu umgehen, habe ich jegliche Süßigkeiten und Snacks von meinem Einkaufszettel verbannt. 

Aber so ganz optimal ist das auch nicht, denn ab und zu braucht man einfach etwas Süßes oder kleine Knabbereien. Und dann ist der Rückfall vorprogrammiert. Aus Frust stiefelt man in den nächsten Supermarkt/Spätkauf/Tankstelle (je nach Tageszeit) und holt sich allen möglichen fettigen, süßen Scheiß. Outch!

Nicht nur, dass solche Leckereien jede Menge Kalorien haben, auch den zu hohen Zuckeranteil kann man nicht ignorieren. Die Sache mit dem Zucker ist sowieso so eine Sache. Viele Menschen wissen nicht, dass der Körper eine Abhängigkeit von Zucker entwickelt, da inzwischen in vielen Lebensmitteln zusätzlicher Zucker versteckt ist – auch in Sachen von denen wir es nicht denken.  
So nimmt der Körper viel zu viel Zucker zu sich. Das gemeine dabei ist, dass Zucker auf verschiedene Arten und Weisen bezeichnet werden kann.
Aber was soll man nun als Naschkatze machen, wenn die Lust auf Süßes übergreift?


Keine Sorge, es gibt Alternativen


Wenn ihr wirklich mal den kleinen Hunger auf etwas Süßes bekommt oder zu einem spannenden Film etwas knabbern möchtet hab ihr hier ein paar Alternativen für euch. Hier erstmal für die Naschkatzen.

Natürliche Gummibärchen/Skittles

Was spricht dagegen, Gummibärchen in ihrer Naturform zu naschen, in Form von Früchten oder Beeren. Eine bunte Schüssel mit frischen Erdbeeren, Ananas, Äpfeln, Kiwi, etc. Sieht nicht nur TOLL aus, schmeckt auch noch gut und machen schnell satt! Außerdem enthalten natürliche Gummibärchen jede Menge Vitamine, Antioxidantien und andere Nährstoffe, die euer Körper dringend braucht. Einige Früchte enthalten Enzyme, die den Stoffwechsel ankurbeln und beim Fettverbrennungsprozess helfen. Wassermelonen, Citrus- und Südfrüchte haben einen hohen Wassergehalt, der den Flüssigkeitshaushalt des Körpers nochmal schön puscht.


Aber auch wer das Gummibärenfeeling vermisst, kommt nicht zu kurz:


Essbares Frucht-Leder

Schneidet eure Fruchtstückchen ganz klein (Ich habe geschälte Äpfel genommen). Schmeißt eure Fruchtstückchen mit etwas Wasser in einen Topf und lasst eure Wasser-Apfel-Mischung aufkochen bis die Äpfel/Früchte durch sind. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch etwas Zimt mit hinzugeben. Wenn die Äpfel/Früchte gar sind püriert ihr die Masse durch (Wer sich mehr Arbeit machen will, kann das die Äpfel auch durch ein Sieb passieren, bekommt dann aber auch ein feineres Ergebnis). Anschließend kocht ihr das Püree nochmal solange auf, bis eine zähflüssige Pampe entsteht (Die Flüssigkeit muss fast komplett weg sein!)
Streicht eure Masse auf einem Backblech mit Backpapier gaaaaaanz dünn aus. Lasst das Ganze dann mehrere Stunden, bei maximal 100° im Backofen trocknen (Umluft ist hier ein grooooßer Vorteil) bis das ganze eine feste, lederartige Konsistenz besitzt. Nun könnt ihr euer Fruchtleder in feine Streifen schneiden oder mit Keks-Ausstechern in irgendwelche Förmchen ausstechen und genießen.



Schokolade

Naja um ehrlich zu sein, kann man Schoki nicht mit irgendetwas ersetzen. Aber man kann darauf achten, was für Schokolade man isst. Denn die Urform der Schokolade, die Kakaobohne ist nicht ungesund, im Gegenteil! Wenn ihr also Liebhaber von Schokolade seid, dann solltet ihr auf  einen hohen Kakaoanteil (mindestens 75%) achten. Pro Tag zwei kleine Stückchen sind selbst beim abnehmen in Ordnung. Auch hier gilt eben wieder „in Maßen“.

Ihr könnt aber auch reines Kakaopulver mit etwas Joghurt mischen und habt einen gesunden Ersatz zum Schokopudding.

Eiscreme

Auch hierauf müsst ihr nicht verzichten!  Im folgenden werde ich euch ein paar einfache Rezepte vorstellen:

Frozen Joghurt mit Früchten
Mischt etwas fettarmen Naturjoghurt mit ein wenig Honig und b damit ins Eisfach! Wenn ihr euer Joghurt-Eis schön cremig haben wollt, müsstet ihr ca alle 30-45 Minuten das Eis kurz umrühren.  Anschließend ein paar leckere Früchte oder Beeren drüber. Voilà!

Bananen-Eiscreme
Schneidet 2 Bananen in kleine Scheibchen und friert sie ein. Anschließend gebt ihr die gefrorenen Bananenstückchen in einen Mixer und gebt entweder 2 EL Erdnussbutter (ohne Zucker, auch als Erdnuss-Mus zu finden) oder etwas reines Kakaopulver hinzu (oder ein bisschen von beidem, hihi) . Anschließend mixt ihr dann die Masse zu einer leckeren Eis-Creme. Natürlich könnt ihr das auch in einer Schüssel mit einem Pürierstab machen. Falls die Masse zu zäh ist, könnt ihr etwas fettarme Milch (oder Mandelmilch)  hinzugeben.

Blitzschnelles Beeren-Eis
Kauft euch eine Packung ungezuckerter Tiefkühl-Beeren (Egal ob nur eine Beerensorte oder eine Mischung). Mischt ein wenig Saft eurer Wahl hinzu und püriert das Ganze. Fertig!

Beeren-Joghurt-Eis
Im Prinzip, wie die Variante oben drüber, nur nehmt ihr anstatt Saft einfach Joghurt. Hmmmm lecker!
Wenn ihr etwas mehr Joghurt oder Joghurt und Milch nehmt, bekommt ihr so einen leckeren Beeren-Shake!

Aber nicht nur Liebhaber des Süßen können trotz Diät/gesunder Ernährung auf ihre Kosten kommen auch diejenigen unter euch, die es etwas deftiger wollen, gibt es super Alternativen für Chips und Co. Und hierbei meine ihr nicht die gefürchteten und allseits bekannten Rohkost-Sticks mit Kräuterquark.


Erdnussflips

Wie auch bei den Gummibärchen spricht auch hier nichts dagegen, Erdnussflips in ihrer Naturform zu essen: Erdnüsse. Greift aber bitte nicht zu den Nüssen mit einer Teigummantelung (N*k-N**s von L****z .B.), sondern guckt, ob ihr einfach geröstete Erdnüsse, die mit Salz oder Paprika ummantelt sind oder komplett Natur (Je weniger Salz, desto besser, da Salz dem Körper wieder Wasser entzieht und Schlacken ablagert). Generell sind Nüsse eine gute und wirklich gesunde Knabber-Alternative.

Special-Rezept: geröstete Kichererbsen
Hier mal Was komplett Anderes (aber meeega lecker)
1 Dose kichererbsen
Verschiedene Gewürze (Ich habe Salz, Chilipulver, gemahlenen Koriander, gemahlenen Kreuzkümmel, gemahlenen Knoblauch, und gemahlenen Ingwer genutzt)
Mischt in einer Schüssel eure Gewürzmischung zusammen. Öffnet eure Dose mit den Kichererbsen, gießt das Wasser ab und spült die Kichererbsen noch mit etwas klarem Wasser durch. Anschließend gebt ihr die Kichererbsen zu euren Gewürzen und mischt das Ganze schön durch. Jetzt müsst ihr die Kichererbsen nur noch auf ein Backblech verteilen und für ca 35 Minuten bei 180° in den vorgeheizten Ofen oder bis sie knusprig sind. Guckt aber vorsichtshalber immer mal wieder nach und wendet euer Knabberkram ab und zu, da die Kichererbsen auch schnell mal verbrennen können.

Chips
Das hat bestimmt jeder schon erlebt, kaum ist die Chipstüte auf, ist sie schon wieder leer. Irgendwie machen diese fettigen, stark gewürzten Kartoffelscheibchen süchtig. Aber auch hier gibt es gesunde und kohlehydratarme Alternativen.


Sellerie-Chips
Schneidet den Sellerie mit einer Küchenmaschine (oder V-Hobel, Brotmaschine) in hauchdünne Scheiben. Würzt eure Selleriescheiben mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver (oder was euch sonst noch so einfällt). Anschließen schiebt ihr eure Gemüse-Chips wieder bei 180° ofen, bis sie goldbraun und knusprig sind.

Parmesan/Pecorino-Chips
In einer Schüssel etwas geriebenen Parmesan oder Pecorino mit Salz, Pfeffer, Chilipulver (oder sonst was an Gewürzen) mischen und kleine dünne Kleckse auf ein Blech mit Backpapier verteilen und bei 200° ca 5 Minuten kross backen.

So meine Lieben, ich hoffe, dass ich euch nun einige Alternativen zu eurem regulären Nasch- und Knabberkram  zeigen konnte.
Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren und Verkosten

Eure Brina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen