Samstag, 21. Juni 2014

Die Sache mit dem Trinken Teil 2: Tee



Vor kurzem habe ich bereits über das Thema trinken und über basische Ernährung gesprochen. Beides lässt sich ganz einfach kombinieren, mit Tee! Ich selbst war noch nie Kaffeefan, bin aber mit 42 verschiedenen Teesorten bekennender Teejunkie.
 
Ein paar meiner Teesorten

Eignet sich jeder Tee zum abnehmen?

Solange ihr den Tee ungesüßt trinkt, kann er natürlich zum abnehmen beitragen. Viele Teemischungen enthalten Stoffe, die den Fettstoffwechsel anregen und somit das Abnehmen erleichtern. Vor allem im Winter gibt es viele Sorten mit Zimt oder auch mit Ingwer (generell sind Zimt und Ingwer zwei absolute Powerzutaten, wenn es ums abnehmen geht ;) ). Das Problem hierbei ist wirklich, dass viele keinen ungesüßten Tee trinken. Ich selber habe jahrelang auch nur gesüßten Tee getrunken und dann auch noch mit Zucker anstatt Honig -.-‘.
Aber seit mittlerweile fünf Jahren trinke ich meinen Tee ungesüßt und stelle fest, dass ich all die Jahre zuvor das Zusammenspiel der Aromen verpasst hab.

Welcher Tee ist der beste?

Alle paar Jahre kommt ein neuer Trend-Tee, der das Abnehmen fördern soll. Im Moment ist es – mal wieder – Mate Tee. Der traditionelle Mate Tee wird im Rauch eines kleinen Feuers getrocknet. Daher wird  von zu viel Mate-Verzehr abgeraten wird, denn durch diese Trocknungsmethode erhält der Mate-Tee eine recht große Konzentration an krebsfördernden Stoffen (das ist wie beim Steak, das etwas zu lang auf dem Grill lag und außen schon etwas schwarz ist).
Ich bevorzuge stattdessen eher Grünen Tee und besitze allein 9 verschiedene Sorten.

Was ist so toll an Grünem Tee?

Grüner Tee hat viele Vorteile, die ich durch intensive Eigentests bestätigen kann. Nun zum einen wirkt Grüner Tee basenbildend und entgiftend.
Zum anderen klärt Grüntee das Hautbild. Ich stelle immer wieder fest, wenn ich weniger Grünen Tee trinke, bekomme ich schnell Pickelchen und meine Haut wird ölig und glänzend.
Ich fühle mich frischer und wacher, wenn ich Grünen Tee trinke bzw. getrunken hab'.
Außerdem gibt es zahlreiche andere Studien, die die Vorteile von Grünem Tee bestätigen:
Hier, hier, hier, da und nochmal oder für Faule der entsprechende Wikipedia link. Aaaaach, gooogle ist voll davon!

Viel Spaß beim trinken
Brina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen