Freitag, 20. Juni 2014

Die ultimativ tollste Wunderdiät der Welt ;)



Die perfekte Ernährungsweise. Gibt es die überhaupt? Inzwischen gibt es fast so viele Diäten, wie es Menschen gibt. Kohlsuppe, Punkte zählen, keine Kohlenhydrate, Trennkost, Shakes trinken, vegane Kost, FdH… Ich könnte jetzt diese Liste endlos weiterführen. Aber warum ist das so?



Gibt es die perfekte Superdiät nicht?



In meinem vorherigen Post bin ich bereits kurz auf das Thema „Jeder Körper ist anders“ eingegangen und genau das ist der springende Punkt. Es mag Menschen geben, bei denen Shakes wie Almased, Yokebe, Slim Fast usw. super funktionieren. Diese Damen nehmen innerhalb kürzester Zeit und ohne Sport zwei oder sogar drei Kleidergrößen ohne Jo-Jo-Effekt ab (ich will diese Shakes jetzt nicht verteufeln, bei mir hat es nur nicht sooo viel gebracht). Während meiner bisherigen Reise durch's Diätenland habe ich schon einiges versucht und probiert. Habe interessiert andere Leidensgenossinnen beobachtet, die stetig abgenommen haben, während mein Körper sich geweigert hat sein Fett loszuwerden. Es hat lange gedauert, bis ich die für mich perfekte Ernährungsweise gefunden habe:



Clean Eating!



 Im Klartext bedeutet das eigentlich einfach nur gesundes, ausgewogenes Essen. Also keine Wundermittelchen. Hierbei ist es wichtig, je näher die Lebensmittel  ihrer Ursprungsversion sind, desto besser! Natur pur sozusagen. Viel Gemüse und Vollkorn aber auch Fisch und Fleisch, letzteres in Maßen.  Ich bin ehrlich gesagt froh, in einem Haushalt aufgewachsen zu sein, indem noch richtig gekocht wurde. Ohne Maggi-Würze, Päckchenzeugs und Fertigfraß. Das erklärt wohl auch die Tatsache, warum ich erst zugenommen hab, nachdem ich nicht mehr Zuhause gewohnt und das schnelle Studentenleben genossen hab.



Sauer macht lustig – oder etwa nicht?



Viele Menschen nehmen nicht ab, weil ihr Körper übersäuert ist. Das war bei mir auch so. Durch zu viel Fleisch und tierische Fette gerät der Säure-Basen-Haushalt unseres Körpers gehörig durcheinander. Macht man dann  auch noch Sport übersäuern die Muskeln zusätzlich. Daher ist eine natürliche basische Ernährung für mich das A und O zum abnehmen. 

Meine neue Lieblingsfarbe: grün!

 Um es kurz zu machen: Vorallem grüne Lebensmittel sind sehr basenhaltig. Aber nicht nur die, hier mal ein kleiner Überblick basenbildender Lebensmittel:


  • alle Kohlsorten, allem vorran Grünkohl, Brokoli und Blumenkohl
  • Gurke
  • Sprossen
  • Ingwer
  • Paprika
  • Knoblauch
  • Mandeln
  • Ananas
  • Äpfel
  • Citrusfrüchte (Jap, das war mir auch neu)
  • ...
Natürlich sind das noch längst nicht alle basischen Lebensmittel. Auf dieser Seite (klick mich) findet ihr eine komplette Tabelle.



Zu viel zu wenig!



Immer wieder spreche ich mit Frauen, die sich ein großes Stück Torte gönnen, weil sie ja Sport machen. Aber funktioniert das überhaupt so? Beim abnehmen gibt es einige Dinge auf die man achten sollte.

Zum Einen ist das der Grundumsatz an Kalorien, die der Körper braucht.  Diesen darf man durch Nahrungsmitteleinsparung nicht unterschreiten. So seltsam es wohl für einige klingen mag: Der Körper muss essen um abnehmen zu können. Wenn ihr eurem Körper zu wenig Nähstoffe zuführt, denkt sich euer Körper er hat es mit einer Notfall-/Krisensituation (Eiszeit, Krieg, Umweltkatastrophe…) und er muss jetzt alle Nährstoffe, die er bekommt einbunkern. So kann es sogar vorkommen, dass man sogar zu- anstatt abnimmt, wenn man denn zu wenig isst. 

Dann gibt es noch die Kandidaten, die sich voll auf ihr Sportprogramm verlassen und daher im besten Fall normal weiter essen oder sich sogar noch mehr als sonst reinstopfen. Schließlich verbrennen sie ja ach so viele Kalorien durch den Sport. Viele wissen allerdings nicht, wie viel welche Sportart überhaupt an Kalorien verbrennt. Aber nicht nur Sportart, Dauer und Intensität bestimmen die Menge an verbrannten Kalorien, auch das eigene Gewicht darf man hierbei nicht außer Acht lassen. Fakt ist: Menschen die mehr auf den Rippen haben verbrennen leichter Kalorien. Das ist ein Grund, warum viele kurz vor ihrem Ziel das Handtuch werfen, weil sie nicht mehr so schnell und einfach abnehmen.

 Auf der Seite novafeel kann man sich ja mal einen kleinen Überblick über den Kalorienverbauch verschaffen.



Die Mischung macht’s



Eine Erfahrung die ich, ehemalige Couch-Potato, machen musste: Ohne Sport geht es einfach nicht. Monatelang hab ich mich davor gedrückt Sport zu machen, bis ich mich dann endlich aufgerafft und angefangen habe Sport zu machen. Was ich inzwischen von Sport halte verrate ich euch demnächst ;) Bis dahin habe ich noch eine kleine, hilfreiche Formel für euch:

Beim Abnehmen gilt 80% durch Ernährung, 20% durch Sport!



Viel Erfolg

Brina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen