Montag, 23. Juni 2014

Rezept: Bulgur mit Sommergemüse (vegetarisch)

Da ich meinen bisher täglichen Fleischkonsum etwas einschränken möchte (sollte) steht bei mir inzwischen öfter mal vegetarisch auf dem Speiseplan, so wie heute.

Bulgur kommt eher aus den orientalischen Teilen der Erde und ist kleingeschroteter, vorgekochter Weizen. Bulgur ist wirklich vielfältig einsetzbar und kann zu Gemüse, Fisch und Flesich gegessen werden. Habe heute zum ersten Mal Bulgur gemacht und muss sagen, ich bin echt begeistert! Aber nun zum Rezept:
 
Nicht hübsch, aber meeeeega lecker

Zutaten für eine (gute) Portion:

150 ml trockener Bulgur
300 ml Wasser
1/2 Aubergine
1 Zwiebel
je 1/2 rote und grüne Paprika
1 Karotte
gemahlener Ingwer
gemahlener Muskat
Salz
Pfeffer
Italienische Kräuter
Etwas Olivenöl
Etwas Tomatenmark

Den Bulgur in gesalzenem Wasser mit dem gemahlenen Ingwer und dem Muskat kochen. (Bei Bulger verhält es sich ähnlich wie bei Reis: 1 Teil Bulgur, 2 Teile Wasser, daher die ml Angabe^^)
In einer Pfanne die kleingeschnittene Zwiebel und die Karotte anbraten, bis die Zwiebel glasig ist. Anschließend die kleingeschnittenen Paprika und Aubergine hinzugeben, bis diese durch sind.
Gebt nun den Bulgur hinzu und würzt das Ganze mit Tomatenmark, Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern.

Viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit

Brina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen