Donnerstag, 26. Juni 2014

Stillstand und Rückschläge



Jeder, der schonmal versucht hat abnehmen zu wollen kennt dieses Problem: Am Anfang nimmt man schön viel ab, aber irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem erst einmal gar nichts mehr geht. Waage und Maßband zeigen über mehrere Wochen hinweg immer die gleichen Werte an. Es ist frustrierend. Viele geben dann auf und brechen den Versuch abzunehmen ab.

Tut das nicht!

Der Stillstand ist ganz normal und passiert eigentlich immer, dauert aber wenn man alles richtig und weiter macht nur wenige Wochen an. Lasst euch also nicht runterziehen, wenn ihr irgendwann mal langsamer Gewicht oder Umfang verliert. Stattdessen solltet ihr einige Dinge beachten:

Erhöht euer Pensum an Krafttraining

Ich hatte hier bereits schon einmal erklärt, warum es wichtig ist, zusätzlich zum Cardio- auch noch Krafttraining zu machen.  Ihr habt in den letzten Wochen durch euer Training schon einiges an Muskeln aufgebaut und diese brauchen jetzt mehr Input und wieder schön Kalorien zu verbrennen. Hierbei ist es egal was, ob Gewichte heben, Pilates, Eigengewicht .... Es hilft alles!


Achtet auf euren Grundumsatz

Wenn ihr schon schön abgenommen habt, dann verändert sich auch euer Grundumsatz. Es ist wichtig, dass ihr ernährungstechnisch euren Grundumsatz auf jeden Fall einhaltet! Esst ausgewogen, langsam und Clean bis ihr satt seid. Mehr braucht es oft gar nicht um auf seinen Grundumsatz zukommen. Generell solltet ihr immer auf die Signale eures Körpers achten, er gibt euch auf seine eigene Art und Weise Signale, was er braucht, was ihm fehlt, wenn er satt ist, usw.

Trinken, trinken, trinken

Diese Regel gilt immer – nicht nur bei Stillstand! Eine Sache, die ich an mir selbst schon ein paar Mal festgestellt habe: Wenn ich mal zu wenig getrunken habe, dann nehme ich die anschließenden Tage nichts ab. Also, das kann man gar nicht oft genug sagen: Immer schön viel trinken!


Feiert eure bisherigen Erfolge

Oftmals hat der Stillstand auch etwas mit eurer Psyche zu tun. Deshalb solltet ihr euch was für euren bisherigen Erfolg gönnen! Kauft euch ein neues Kleidungsstück und ganz wichtig: Mistet eure alten (zu groß gewordenen) Klamotten aus! Wenn ihr sie behaltet, denkt ihr im Unterbewusstsein, dass ihr die größeren Sachen ja vielleicht doch noch mal brauchen könntet. Das heißt: In gewisser Weise glaubt ihr selbst nicht daran, dauerhaft abzunehmem.

Lasst euch Zeit

Abnehmen hat auch viel mit dem psychischen Druck zu tun unter den man sich setzt. Ich Selber setze mich auch tierisch unter Druck und nehme daher nur sehr schwer und langsam ab. Meine besten Erfolge erziele ich, wenn ich einfach den Kopf abschalte und nicht drüber nachdenke. Leider klappt das nicht so oft.

Wir sind alle nur Menschen und müssen geduldig sein und mit Rückschlägen und Stillstand leben. Das macht aber nichts, solange wir weiterhin am Ball bleiben und unser Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Ich muss immer an das Bild von dem Nashorn auf dem Laufband denken, welches sich ein Poster von einem Einhorn an seine Wand geheftet hat und drunter steht „Never forget your Dreams!“
Auch wenn der Kampf mit dem Gewicht oft hart  und lang ist, irgendwann hat man es geschafft. Man muss einfach nur dran bleiben und WEITERMACHEN (auch wenn man keine Lust mehr hat und resigniert).

Viel Erfolg
Brina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen