Dienstag, 1. Juli 2014

Brinas Favorite Fitness-Apps

In der heutigen Gesellschaft können Smartphones Fluch und Segen zugleich sein. Aber für euer Vorhaben beim Abnehmen können sie generell auch von Vorteil sein. Egal ob iOS, Android oder Windows Phone, die jeweiligen App-Stores explodieren fast vor nützlichen Apps. Meine Liebings-Apps rund ums Thema Abnehmen möchte ich jetzt etwas genauer vorstellen:





 Trink genug (Water your Body)


tägliche Übersicht
Einstellungsmenü
Von dieser App habe ich bereits hier kurz angesprochen. Aber hier noch etwas ausführlicher.
Anhand eures Gewichtes ermittelt die Anwendung euren täglichen Mindestbedarf an Flüssigkeit (Alkohol zählt nicht).
Mittels einem äußerst nervigen "Wasserplätscher"-Ton erinnert euch die App regelmäßig daran Wasser zu trinken. Um die App erst einmal wieder zu beruhigen, müsst ihr die von euch eben getrunkene Menge Wasser antippen. Ihr könnt eure Flüssigkeitsbehältnisse auch individuell einstellen. 


Jahres- und Wochendurchschnitt



Tabelle












Durch ein anschauliches Diagramm oder eine Tabelle könnt ihr euren täglichen Durchschnitt im Auge behalten und euch eure Spitzenwerte noch einmal ansehen.

 LifeSum (Shape Up)

Kalorienzähl-Apps gibt es ja wie Sand am Meer. Ich habe schon einige ausprobiert, aber alle wieder runter gekickt. Mein letzter Versuch war mit myFitnessPal. Das war mir aber viel zu umständlich und unübersichtlich. LifeSum bietet mit seiner benutzerfreundlichen GUI ein wirklich übersichtlichen und breit gefächerten Auswahl eine wirklich nützliche Anwendung.

Am Anfang gebt ihr euer Gewicht und eure Größe ein und lasst euer Gewicht berechnen. Die App bietet einige Möglichkeit eure zugenommenen Mahlzeiten zu erfassen. Entweder scannt ihr den Barcode des jeweiligen Produktes ein oder sucht das Produkt in der umfangreichen Datenbank des Programms. Wenn ihr euch selbst eine komplette Mahlzeit kocht und ausdenkt, könnt ihr auch eure eigenen Rezepte und Mahlzeiten erstellen.

Auch das Angebot an Sport ist absolut vielseitig. Tippt einfach die jeweilige Sportart an und gebt die Minutenzahl eurer Trainingseinheit ein.

Auf einer Übersichtsseite könnt ihr eure jeweiligen SOLL- und ISTwerte an Kalorien- und Nährstoffzufuhr einsehen.

Bei der Premiumversion kann das Programm sogar zwischen verschiedenen Ernährungsweisen unterscheiden (LowCarb, LowFat, Fasten, HighProtein, usw) und eure werden die Nährstoffe der einzelnen Lebensmittel komplett angezeigt (In der kostenlosen Standartversion habt ihr nur die Angaben von kcal, Eiweis, Ballaststoffen und Kohlenhydraten). Für 6€ im Monat komm ich aber auch mit der kostenlosen Version aus, da diese für meine Bedürfnisse völlig ausreichend ist.

 HIIT Interval-Trainer-Timer

Eine solche App ist ein absolutes MUSS für diejenigen, die die Vorzüge eines kurzen aber effektiven HIIT-Workouts (High Intensive Interval Training) bevorzugen - ganz besonders für die Freunde selbst zusammengestellter Trainingseinheiten.

Ihr stellt am Anfang einfach nur eure Runden- und Pausenzeit ein und gebt an, wie viele Runden euer Workout beinhalten soll. Falls ihr noch ein Warming Up oder Cooling Down in euer Training integrieren wollt, auch hierfür nimmt die App Rücksicht. 

Wenn ihr euer Training gestartet habt, warnt euch ein schlichter Piepston drei oder fünf Sekunden (je nach Einstellung) vor Rundenende, damit ihr eure Pausenzeiten rechtzeitig mitbekommt.

Blogilates (official App)

Inzwischen wisst ihr ja, wie sehr ich Cassey und ihre Workouts liebe. Da war es für mich natürlich selbstverständlich, dass ich mir ihre App runter lade. 
Der App merkt man total an, wie sehr sich Cassey Mühe gegeben hat. Die App ist schön und übersichtlich gestaltet - natürlich mit einem sehr femininen GUI.
Neben einer Verlinkung zu ihrem Workout-Kalender und den Trainingsvideos, stellt Cassey allerhand Clean-Eating-Rezepte vor. Zudem ist in der App ein Forum integriert, in der sich alle POPsters austauschen und ihre eigenen leckeren Rezepte vorstellen können.
Wenn ihr wollt, könnt ihr auch direkt von der App aus auf den Blogilates-Shop zugreifen.

Nun habt ihr einen kleinen Einblick über meine Lieblings-Apps rund ums Thema Abnehmen und Sport bekommen.
Welche Apps habt ihr? 

Liebe Grüße 

Brina



4 Kommentare:

  1. Sehr cool! Danke für die Auflistung & echt hübsches neues Design! (: <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ja das Gemüse war mir dann doch zu bunt auf Dauer!

      Löschen
  2. wie oft plätschert die app?
    ich finds ja doof, dass man einfach auf den tisch tippen braucht und schon steht da ein neues glas...

    AntwortenLöschen
  3. Die plätschert so ca einmal pro Stunde

    AntwortenLöschen